Lydia Löchte
Heilpraktikerin

Über mich Mein Angebot Impressum/Datenschutz

Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapieform, die den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet, der über eine energetische Lebenskraft verfügt.

Im menschlichen Körper kann eine Störung dieser Lebenskraft zu Krankheitssymptomen führen. Die Homöopathie verwendet potenzierte Arzneien, die die Lebenskraft wieder in Richtung Gesundheit ausbalancieren.

Der Begriff Homöopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Lehre vom ähnlichen Leiden“. Der Arzneistoff, der einen gesunden Menschen krank macht, ist der gleiche, der einen kranken Menschen, der unter ähnlichen Symptomen leidet, gesund werden lässt.

Der Mensch in seiner Einzigartigkeit und das Gesamtbild der erfragten Symptome führen zu dem am besten geeigneten Heilmittel.

Die klassische Homöopathie ist ein sehr sanftes Verfahren und sowohl in der Schwangerschaft als auch bei Kindern und Erwachsene geeignet. Sie kann bei akuten, aber auch und gerade bei chronischen, lang andauernden Symptomen helfen.

Ein gesunder Mensch fühlt sich körperlich wohl, ist dynamisch und fühlt sich in Harmonie, so dass sich Körper, Geist und Seele frei entfalten können.

 

Craniosacrale biodynamische Behandlung

Die craniosacrale Behandlung hat ihren Ursprung in der Osteopathie. Sie ist eine sehr feine Form der ganzheitlichen Körperarbeit, die körpereigene Heilkräfte aktiviert, Blockaden löst und zu tiefer Entspannung führt.

Die craniosacrale Therapie wurde von William Sutherland entwickelt. Er entdeckte, dass die Schädelknochen über die Schädelnähte beweglich sind. Diese sanften Bewegungen ähneln Ebbe und Flut in einem bestimmten Rhythmus, der im ganzen Körper gespürt werden kann.

In der Behandlung spüre ich diese feine Schwingung, den Urpuls des Lebens. Er gibt Auskunft über die Gesundheit des Körpers und über Einschränkungen. Diese können über Impulse oder leichten Zug gelöst werden. Die in jedem Menschen innewohnende Gesundheit wird gestärkt und ein neues Gleichgewicht stellt sich ein.

Die Anwendungsmöglichkeiten bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen sind vielfältig:

  • Beschwerden nach der Geburt bei Mutter und Kind
  • KISS-Syndrom
  • Migräne
  • Kopf- und Rückenschmerzen
  • Tinnitus
  • hormonelle Störungen
  • emotionale Traumata
  • chronische Müdigkeit
  • craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
  • Wechseljahresbeschwerden

"Gesundheit zu finden, sollte das Ziel des Arztes sein.
Krankheit kann jeder finden." A. T. Still

 

Ganzheitliche Lebensberatung

Der Mensch ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele.

Bei einer Erkrankung ist er deshalb auf all seinen Ebenen mit seiner individuellen Ausdrucksform zu behandeln und auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Gleichgewicht zu begleiten.

Meine Werkzeuge zur ganzheitlichen Lebensberatung basieren auf Lebenserfahrung, Bewusstseinsarbeit und Weiterbildungen in NLP, GfK und Achtsamkeit.

 

  • Wertschätzende Kommunikation

    Die wertschätzende Kommunikation bietet eine Anleitung zur Bewältigung von Konfliktsituationen und konfliktbeladenen Gesprächen nach Rosenberg (GfK).
    Die eigenen Bedürfnisse und die der anderen werden mit dem Ziel wahrgenommen, ein gegenseitiges Verständnis in Partnerschaft, Familie und im Beruf zu leben.

  • NLP

    NLP ist die Anwendung von Kommunikationstechniken zur Bearbeitung von Konflikten, Krisen und festgefahrenen Lebenssituationen.
    Das Ziel ist eine Änderung der Lebenseinstellung, das Erlangen von mehr Verständnis für sich selbst und andere und Einsichten zu gewinnen, um den eigenen Lebensweg mit Mut und Freude weiter gehen zu können.

  • Achtsamkeit

    In unserer schnelllebigen Zeit geht das Gefühl dafür verloren, was wirklich wichtig ist im Leben. Achtsam sein heißt, bewusst im Hier und Jetzt zu sein. Wenn man sich selbst wahrnimmt und liebt, ist es auch möglich, mit anderen Menschen liebevoll umzugehen.
    Achtsamkeitsübungen geben Impulse zur Veränderung des Lebensstils, zur Entschleunigung und geben der Entspannung wieder Raum.


"Die größte Entdeckung unserer Zeit ist die Entdeckung,
dass Menschen durch Veränderung ihrer inneren, geistigen Einstellung
die äußeren Umstände ihres Lebens ändern können." William James